Informativer und schmackhafter Ausflug zur Veggie-Ranch nach Winkelhaid

Die Steuerungsgruppe Fairtrade lud am 23. Juni ein gemeinsam die Veggie-Ranch in Winkelhaid zu besuchen. Von starkem Wind und stellenweise leichtem Nieselregen ließen sich 25 interessierte SchwarzenbruckerInnen nicht abschrecken und folgten der Einladung. Zusammen mit unserem Ersten Bürgermeister Markus Holzammer lernten wir die Veggie-Ranch und deren motivierte Betreiber Nicole und Christopher kennen. Beide nahmen sich ausführlich Zeit um uns ihre Marktgärtnerei vorzustellen und das Prinzip der Permakultur sowie die Methode „No Dig“ zu erläutern. Die Marktgärtnerei baut Obst und Gemüse in Bio bzw. Demeter Qualität an und zieht die Pflanzen vom Saatgut an groß. Nicole gab allen HobbygärtnerInnen unter uns Tipps und Tricks mit auf den Weg wie die beste und effektivste Obst-Gemüse-Bepflanzung aussieht und was man auf natürliche Weise gegen Schädlinge tun kann. Die Laufenten, die sich um die Schneckenbeseitigung vor Ort kümmern, wussten sich quasi aufs Stichwort gut in Szene zu setzen. Selbstverständlich erhält man auf der Veggieranch nicht nur Tipps und Infos, sondern man kann das schmackhafte Obst und Gemüse  direkt am Feldmarktstand vor Ort kaufen. Abschließend an unsere Führung gab es eine leckere Brotzeit auf der nahegelegenen Streuobstwiese.

Die Rancher verwöhnten uns mit frisch gebackenem Brot und verschiedenen selbstgemachten Aufstrichen wie zum Beispiel Wildkräuterpesto, Tomaten-Zucchini-Chutney, Fränkischen Kapern und eingelegten Chilis. Die süßen unter uns wurden mit Zwetschgen- und Erdbeermarmelade verwöhnt. Dazu gab es einen köstlichen hausgemachten Apfelsaft. Was für ein wunderschöner, informativer Wochenausklang.