FairTrade Town Schwarzenbruck auf dem Jahresfest der Rummelsberger

„Es läuft gut und die Anstrengungen haben sich gelohnt“ so Bürgermeister Bernd Ernstberger, der einer Steuerungsgruppe aus engagierten Mitgliedern vorsteht. Das Thema FairTrade ist schon lange in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Jetzt müssen wir den Rest unserer Bürgerinnen und Bürger auch noch überzeugen. Durch die zahlreichen, gut besuchten Veranstaltungen tragen wir unser Anliegen in die Öffentlichkeit, so auch mit der Präsentation des Fairen Handels bei dem Rummelsberger Jahresfestes. „Wir reden nicht, wir überzeugen durch Taten“ so Cordula Renner eines der aktivsten Mitglieder der Steuerungsgruppe. Die 400 BIO-Bratwürstchen mit einer eigenen Würzmischung aus dem fairem Handel, waren innerhalb von zweieinhalb Stunden verkauft. Die vom „Fairen Jacob“ angebotenen Getränke überraschten so manchen mit einem für sie nicht zu erwartenden Wohlgschmack. Geldbörsen, Bälle und andere faire Handelswaren fanden reißenden Absatz. In vielen guten Gesprächen überzeugten die Mitglieder der FairTrade Town Steuerungsgruppe die Besucher der Veranstaltung von ihrem Anliegen. „Viele sind schon überzeugt und sehen unsere Bemühungen um den fairen, biologischen und regionalen Handel sehr positiv“ sagte Martina Schleicher, die sich auch sehr engagiert für eine plastikfreie Zukunft einsetzt. „Es bleibt trotz der Erfolge in unserer Gemeinde noch vieles zu tun. Wir werden uns weiter mit der Steuerungsgruppe für unsere FairTrade Town einsetzen…“ so Bernd Ernstberger.

Die nächsten Aktionen und Veränderungen sind schon in Arbeit und werden in den nächsten Wochen umgesetzt, versprachen die Mitglieder der Steuerungsgruppe